Events

Select event terms to filter by
Select event type to filter by
month | week | table | list
«Friday January 17, 2014»
Start: 20:00
End: 22:00

Schwarze Löcher sind rätselhafte und zugleich faszinierende Objekte. Ihre schwersten Vertreter sind allerdings inzwischen keine Seltenheit mehr sondern die Regel: In praktisch allen Galaxien scheinen sich im Zentrum sogenannte supermassereiche Schwarze Löcher zu befinden, die massivsten davon etliche Milliarden mal schwerer als die Sonne. In den letzten Jahren kam nun die Vermutung auf, daß diese Objekte nicht nur das konsumieren, was ihnen von der umgebenden Galaxie serviert wird, sondern daß sie auch einen dramatischen Einfluß auf ihre Umgebung haben.

Dr. Volker Gaibler
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg
Institut für Theoretische Astrophysik (ITA)
Heidelberg