Auf der Jagd nach den höchstenergetischen Teilchen im Universum in der argentinischen Pampa

Astronomie
Beginn:
14 Mar 2008 - 20:00
Ende:
14 Mar 2008 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7 - ((3. Stock))
65468 Trebur

Astronomie mit geladenen Teilchen

Die Erde ist fortwährend einem Regen aus Elementarteilchen ausgesetzt. Diese Teilchen haben ihren Ursprung ausserhalb unseres Sonnensystems. U.a. finden wir dort vollständig ionisierte Atomkerne, d.h. Kerne von Atomen, die all ihrer Elektronen beraubt sind. Diese Atomkerne sind "normale" Materie, die jedoch auf unvorstellbar hohe Energien beschleunigt wurden. Bei den höchsten bisher gemessenen Energien ist die kinetische Energie eines Tennisballs auf einen einzelnen Atomkern konzentriert. Diese Energie ist hundert Millionen mal grösser als die Energie, die derzeit an Forschungsanlagen auf der Erde erreicht wird.

Neueste Ergebnisse des Pierre Auger Observatoriums geben nun erstmals Hinweise auf die möglichen Quellen der höchstenergetischen Teilchen im Universum. Das Pierre Auger Observatorium ist eine 3000 Quadratkilometer grosse Detektoranlage zum Nachweis kosmischer Strahlung in Argentinien. Es zeigt sich, dass die höchstenergetische kosmische Strahlung in der Umgebung von sehr schweren schwarzen Löchern beschleunigt werden könnte.

Im Vortrag wird der Aufbau und das Messprinzip des Pierre Auger Observatoriums erklärt und die neuesten Ergebnisse werden beleuchtet.

Jörg R. Hörandel ist Assistant Professor an der Radboud Universität Nijmegen (Niederlande). Sein wissenschaftliches Interesse gilt u.a. der Erforschung des Ursprungs der kosmischen Strahlung. Er arbeitet an verschiedenen Experimenten zur Untersuchung der Eigenschaften galaktischer und extragalaktischer kosmischer Strahlung mit.

Referenten: Prof. Dr. Jörg R. Hörandel Radboud University Nijmegen Niederlande

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://www.fh-friedberg.de/users/jomo/t1t.htm