Deep Impact, Stardust und Rosetta

Astronomie
Beginn:
24 Sep 2010 - 20:00
Ende:
24 Sep 2010 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7
65468 Trebur

Kometenforschung heute und in 5 Jahren

Im Zentrum von Galaxienhaufen bilden sich nicht nur die grössten Galaxien sondern auch die massereichsten Schwarzen Löcher im Universum. Das heisse intergalaktische Gas, das die Galaxienhaufen ausfüllt, ist im Zentrum am dichtesten und kann dort zum Teil vom Schwarzen Loch aufgesaugt werden. Dabei werden enorme Mengen an Energie frei, die in Form von gewaltigen Plasma-Jets ausgestossen werden.

Mit Beobachtungen im Röntgenlicht kann man diese Jets und ihre Einwirkung auf das umgebende intergalaktische Gas im Galaxienhaufen im Detail beobachten. Man kann dadurch die Energie der Jets bestimmen und viel über die Entwicklung des Energieausstosses und das Wachstum der zentralen Schwarzen Löcher erfahren.

Dr. Hans Böhringer arbeitet seit 1984 am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und leitet dort die Arbeitsgruppe für Kosmologie und Astrophysik von Galaxienhaufen. An der Münchner Ludwig-Maximilians Universität lehrt er als ausserplanmässiger Professor.

Referenten: Dr. Hermann Böhnhardt Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung Katlenburg-Lindau

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://homepages.fh-friedberg.de/jomo/vhs2010.htm