Schwarzes Loch und rätselhafte neue Sterne

Astronomie

Ein supermassives Schwarzes Loch und rätselhafte neue Sterne
I. Physikalisches Institut der Universität Köln organisiert internationale Astrophysiker Konferenz

Zur großen Überraschung der Astronomen wurden in den letzten Jahren zahlreiche junge Sterne im galaktischen Zentrum entdeckt. Bislang glaubte man, dass dort die Bildung neuer Sterne nicht möglich sei. Denn das Zentrum der Milchstraße wird von einem Schwarzen Loch regiert, das dreieinhalb Millionen Mal so viel Masse enthält wie unsere Sonne. Es sollte das Gas, aus dem sich neue Sterne bilden können, in kürzester Zeit verstreuen, so die bisherige Überzeugung. Wie war es also möglich, dass trotzdem neue Sterne entstehen konnten?
Das ist eines der Rätsel, die im Mittelpunkt der Konferenz stehen werden.
Weitere Themen sind die Zentren der uns nächstgelegenen Galaxien, wie z.B. der Andromedagalaxie, magnetische Felder im galaktischen Zentrum und die Möglichkeiten, die sich aus der Arbeit mit modernen Teleskopen ergeben.
Auf dem "Galactic Center Workshop" treffen sich von 18.-22. April Wissenschaftler aus aller Welt, die sich auf das Zentrum unserer Milchstraße spezialisiert haben. Vor Köln haben sich die Wissenschaftler zuletzt auf Hawaii und in Arizona getroffen.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Rainer Schödel unter der Telefonnummer 0221-470-7788 und der Emailadresse: rainer@ph1.uni-koeln.de zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.ph1.uni-koeln.de/GC06/

Quelle: http://www.uni-koeln.de/pi/