Die Kometen PANSTARRS und ISON

Astronomie
Beginn:
18 Oct 2013 - 20:00
Ende:
18 Oct 2013 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7
65468 Trebur

Rückschau und Vorschau auf zwei helle Schweifsterne im aktuellen Jahr

Im ersten Teil des Vortrags behandelt Andreas Kammerer die besonderen Eigenschaften der Kometen, erläutert die Vielfalt ihrer Erscheinungen und porträtiert die interessantesten Schweifsterne der letzten 40 Jahre.

Im zweiten Teil wird detailliert auf die zwei hellen Kometen des aktuellen Jahres eingegangen - C/2011 L4 (PANSTARRS) und C/2012 S1 (ISON). Während auf ersteren im Rückblick geschaut wird, soll für den Kometen ISON ein aktueller Ausblick über seine mögliche Entwicklung sowie die Sichtbedingungen gegeben werden.

Andreas Kammerer studierte an der Universität Karlsruhe Physik und Geographie. Seit 1989 arbeitet er in einer Umweltbehörde in Baden-Württemberg. Astronomisch interessiert er sich seit seinem 10. Lebensjahr für den Sternenhimmel. Seit 1975 gilt sein Hauptinteresse den Kometen. Von 1994 bis 2004 leitete er die Fachgruppe Kometen der Vereinigung der Sternfreunde e.V. und gibt seit 1985 das Mitteilungsblatt "Schweifstern" heraus.

International bekannt sind seine umfangreichen Kometenauswertungen und seine empirischen Formeln für den Komadurchmesser und die visuelle Schweiflänge. Diese Verdienste wurden 2006 durch die Benennung des Kleinplaneten (112233) Kammerer gewürdigt, was ihn natürlich sehr gefreut hat.

Referenten: Andreas Kammerer Fachgruppe Kometen VdS - Vereinigung der Sternfreunde e.V.

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://homepages-fb.thm.de/jomo/vhs2013.htm