Kosmisches Gas

Astronomie
Beginn:
16 Apr 2010 - 20:00
Ende:
16 Apr 2010 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7
65468 Trebur

Das neue Bild des interstellaren und intergalaktischen Mediums

Diffuses Gas, welches sich zwischen den Sternen und zwischen den Galaxien befindet, stellt eine essenzielle Materiekomponente im Universum dar. Riesige Mengen von Gas wurden im Anfangsstadium des Universums unter dem gravitativen Einfluss der Dunklen Materie zusammengeballt und bildeten somit die erste Generation von Galaxien und Sternen. Galaxien enthalten auch heute noch große Mengen an diffusem Gas und wandeln dieses fortwÄhrend in neue Sterne um. Für die Entstehung und Entwicklung von Galaxien spielt die gasförmige Materiekomponente im Universum deshalb eine Schlüsselrolle. In diesem Vortrag werden die neuesten Erkenntnisse zu diesem wichtigen Forschungsgebiet vorgestellt.

Prof. Dr. Philipp Richter ist seit 2007 Professor für Astrophysik an der Universität Potsdam. Zuvor arbeitete er an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Bonn, Florenz (Italien) und Madison/Wisconsin (USA). In seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich vor allem mit der Absorptionsspektroskopie des interstellaren und intergalaktischen Gases.

Referenten: Prof. Dr. Philipp Richter Institut für Physik und Astronomie Universität Potsdam

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://www.fh-friedberg.de/users/jomo/t1t.htm