Rätselhafte Beobachtungen

Astronomie
Beginn:
21 Dec 2007 - 20:00
Ende:
21 Dec 2007 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7 - ((3. Stock))
65468 Trebur

Ist die Physik im Sonnensystem wirklich verstanden?

Eine Reihe von Beobachtungen deuten darauf hin, dass die grundlegende Dynamik im Sonnensystem vielleicht doch nicht so gut verstanden ist wie man bislang glaubte. Unerwartete Bahnabweichungen von Raumsonden beim Verlassen des Sonnensystems und beim Vorbeiflug an der Erde, ein kürzlich festgestelltes Anwachsen der Astronomischen Einheit und Anomalien in der kosmischen Hintergrundstrahlung sorgen für Ratlosigkeit bei den Astrophysikern.

Dr. Preuss studierte an der Universität Bielefeld Physik. Er promovierte dort 2002 mit einer am Max-Planck-Institut fuer Aeronomie durchgeführten Arbeit zum Einsteinschen Äquivalenzprinzip. Seine aktuellen Arbeitsgebiete am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau beschäftigen sich mit astronomische Tests, mit deren Hilfe die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie untersucht werden.

Referenten: Dr. Oliver Preuss Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung Katlenburg-Lindau

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://www.fh-friedberg.de/users/jomo/t1t.htm