Das extreme Universum

AstronomieTechnik |
Beginn:
19 Jun 2015 - 20:00
Ende:
19 Jun 2015 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7
65468 Trebur

Der Ursprung der kosmischen Strahlung

Das Universum beherbergt zahlreiche exotische Phänome, die zum Teil schier unfassbare Energien produzieren können. Während der Nachthimmel beschaulich erscheint, ist er bevölkert von kolossalen Explosionen, Jets von supermassiven schwarzen Löchern, extrem schnell rotierenden Neutronensternen und Schockwellen, die sich mit Überschallgeschwindigkeit fortbewegen. Diese Himmelskörper können Elementarteilchen zu Energien beschleunigen, die bei weitem das übertreffen, was Beschleuniger-Ringe wie beispielsweise am CERN bei Genf erzeugen können.

Diese Elementarteilchen erreichen uns in Form der kosmischen Strahlung — entdeckt vor hundert Jahren von Victor Hess. Neuartige Teleskope wie zum Beispiel das Fermi Gamma-Ray Space Telescope erlauben tiefe Einblicke in die Beschleuniger der kosmischen Strahlung und eröffnen einen Blick auf das extreme Universum mithilfe von Gamma-Strahlung — Licht der höchsten Energien.

Stefan Funk schrieb seine Doktorarbeit an der Uni Heidelberg und am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg. Anschliessend war er als Postdoc an der Stanford University tätig. 2007 wurde er Assistant Professor und 2013 Associate Professor an Stanford University. Seit 2014 ist er Lehrstuhlinhaber am Lehrstuhl für Physik der Uni Erlangen. Sein Spezialgebiet ist die Astroteilchenphysik und hier insbesondere die Gamma-Astronomie. Er sucht nach den Quellen der kosmischen Strahlung und der Dunklen Materie.

Referenten: Prof. Dr. Stefan Funk Lehrstuhl für Physik Universität Erlangen-Nürnberg

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://homepages-fb.thm.de/jomo/vhs2015.htm