Maschinenbau
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Informationen zu Antriebstechnik, Fahrzeugbau, Flugzeugbau, Produktionstechnik, Robotertechnik, Schiffbau, Werkstofftechnik
Aus dem Ingenieurbüro der Natur
Die HTWK Leipzig präsentiert Mini-Motor nach biologischem Vorbild einer Schnecke auf der Hannover Messe. Das kleine Kraftwunder stieß beispielsweise schon in der Automobilindustrie und bei einem Tresorhersteller auf großes Interesse.
Neuartiges Mikrowellensystem HEPHAISTOS aus dem Forschungszentrum Karlsruhe revolutioniert die Herstellung von Verbundwerkstoffe
Kohlefaserverstärkte Verbundwerkstoffe werden wegen ihres hohen Leichtbaupotenzials zunehmend in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie im Fahrzeugbau eingesetzt. Bisher mussten diese Verbundwerkstoffe unter hohem Druck in schweren Industrieöfen ausgehärtet werden. Das neue modulare Mikrowellensyst...
Arbeitswissenschaftler der TU Chemnitz erforschen akustische Informations- und Warnsignale
Moderne Industrieanlagen sind heute oft komplett von trennenden Schutzeinrichtungen umgeben und mit optischen Störungsanzeigen versehen. In besonderen Bediensituationen, wie dem manuellen Einrichtbetrieb oder bei einer Störungsbeseitigung werden akustische Signale bisher wenig und lediglich in For...
Großes Qualifikationsturnier zur RoboCup Weltmeisterschaft 2006
Junge Roboter-Entwickler aus ganz Deutschland messen sich in Magdeburg
Herausragende Kicker und Ihre "Trainer" qualifizieren sich in Magdeburg für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft - vom 31. März bis zum 2. April 2006 treten im RoboCupJunior junge Teams aus ganz Deutschland gegeneinander a...
Forschungszentrum Karlsruhe forscht zu Risiken der Wasserstofftechnologie
Explodierende Garagen, schwere Explosionen nach Unfällen in Tunnels oder Handys, die in die Luft fliegen - so sehen Horrorszenarien aus, wenn künftig Wasserstofftechnologien flächendeckend in unseren Alltag Einzug halten. Um Wasserstoff als akzeptierten Energieträger in Arbeits- und Wohnumgebung...
Elektronikschrott enthält eine Vielzahl verschiedener und teils giftiger Materialien, die nur aufwändig getrennt werden können. Am Leibniz-Institut für Katalyse wurde eine Methode entwickelt, mit der die festen organischen Bestandteile schnell und nahezu vollständig abgebaut werden können.
Wie leicht darf ein Leichtbauteil sein? Wie groß dürfen die Poren werden, ohne dass die Stabilität leidet? Ein neues Simulationsprogramm kann die innere Struktur eines Bauteils berechnen. Auf der Hannover Messe, Halle 16 Stand D16, wird es vorgestellt.
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